Dr. Marion Lachmair

Über mich

Ich bin 1980 in Niederösterreich geboren und im Land Salzburg aufgewachsen. Nach meiner Promotion 2005 in Wien und abgeschlossener Turnusausbildung in Linz folgte die Ernennung zur Ärztin für Allgemeinmedizin.

Meine Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe begann ich in Tirol und verbrachte anschließend 2 Jahre in London bei Prof. Kypros Nicolaides. Dort habe ich das Diploma in Fetal Medicine erlangt und mich auf pränatale Diagnostik spezialisiert. Anschließend führte mich mein Weg zurück nach Oberösterreich, wo ich im Klinikum Wels-Grieskirchen unter Leitung von Prim. Prof. Dr. Reisenberger meine Facharztausbildung beendete. Mir hat anschließend die Arbeit als Oberärztin an der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Wels-Grieskirchen sehr viel Freude bereitet. In dieser Zeit habe ich auch das ÖGUM 2 Diplom erlangt und konnte viele Patientinnen in ihren manchmal nicht so einfachen Schwangerschaften begleiten.

Ich bin verheiratet, wir haben 2 Kinder und leben in Vorchdorf.

Frauenarzt Dr. Lachmair Portraitfoto

Timeline

 

01/2016 – 01/2020
Oberärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Wels-Grieskirchen

03/2015
Anerkennung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

2009 – 2015
Ausbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol (Prim. Dr. Deetjen)
Klinikum Wels-Grieskirchen (Prof. Dr. Reisenberger)

2010 – 2012
Research Fellow, King’s College Hospital London, University Hospital London und Fetal Medicine Center London (Prof. K. Nicolaides)

03/2009
Anerkennung zur Ärztin für Allgemeinmedizin

2005 – 2009
Turnusärztin in Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin Krankenhaus der Elisabethinen Linz, Landesnervenklinik Wagner-Jauregg Linz sowie Landes- Frauen- und Kinderklinik Linz

10/1998 – 09/2005
Studium der Humanmedizin, Universität Wien

Diplome 

ÖGUM Stufe 2

Diploma in Fetal Medicine, Prof. Nicolaides, London

Certificate of Competence 11-13 Weeks Scan inklusive Nasenbein, Ductus venosus, Trikuspidalklappen-Regurgitation (FMF London)

Certificate of Competence 20-22 Weeks Scan (FMF London)

Certificate of Competence Cervical Assessment (FMF London)

Certificate of Competence Doppler Ultrasound (FMF London)

Certificate of Competence Fetal Echocardiography (FMF London)

Mitgliedschaften

ÖGUM
oegum.at

ISUOG
isuog.org

ÖGGG
oeggg.at

Wissenschaftliches Arbeiten

Ashoor G, Syngelaki A, Wagner M, Birdir C, Nicolaides KH.
Chromosome-selective sequencing of maternal plasma cell-free DNA for first-trimester detection of trisomy 21 and trisomy 18.
American Journal of Obstetrics & Gynecology Vol. 206, April 2012

Mosimann B, Wagner M, Poon LC, Bansal AS, Nicolaides KH.
Maternal serum cytokines at 30-33 weeks in the prediction of preeclampsia.
Prenatal Diagnosis, Sept 2013

Mosimann B, Wagner M, Birdir C, Poon LC, Nicolaides KH.
Maternal serum tumour necrosis factor receptor 1 (TNF-R1) at 30-33 weeks in the prediction of preeclampsia.
The Journal of maternal-fetal and neonatal Medicine, May 2013